Begleitung frühverwaister Eltern

Die Liebe bleibt

Unser neuestes Angebot richtet sich an Mütter, Eltern und Familien, die ein Kind in der Schwangerschaft, bei oder nach der Geburt verloren oder eine pränatal-medizinische Diagnose erhalten haben.

Der Tod des eigenen Kindes ist für Eltern unvorstellbar. Stirbt ein Kind, oft ohne Vorwarnung, während der Schwangerschaft, ist nichts mehr wie es war. Alle Erwartungen und Träume auf das Leben mit dem Kind gehen verloren und die Eltern müssen sich mit vielen Gefühlen und oft unbeantworteten Fragen auseinandersetzen. Im Praxis- und Klinikalltag fehlt für eine umfassende Information, was nun auf die Eltern zukommt und welche Möglichkeiten sie für das weitere Vorgehen haben, oft die Zeit.

Hier möchten wir ansetzen. Die Eltern können ab der Feststellung des Todes oder nach einer pränatal-medizinischen Diagnose zu uns kommen und sich beraten und begleiten lassen. Dabei spielt es keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft das Kind gestorben ist oder ob ein Schwangerschaftsabbruch vorgenommen wurde.

Wir hören zu, unterstützen und begleiten einfühlsam Schritt für Schritt von der akuten Phase bis hin zur Trauerbegleitung im Anschluss.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Kirsten Walter

02129 3766998
info@hospiz-haan.de

Stefanie Huhn

Systemische Trauerbegleiterin für
Kinder, Jugendliche und Familien

Begleiterin von Familien beim Frühtod eines Kindes und nach pränatal-medizinischer Diagnose