Trauerbegleitung für Erwachsene
Aktuelle Angebote des Trauertreffs HORIZONT
Neu in 2026
In Planung: Trauergruppe „Wenn die zweite Generation vor der ersten stirbt“
Unsere geschlossene Trauergruppe richtet sich an Mütter und Väter, deren (erwachsene) Kinder vor ihnen gestorben sind. Hier finden Betroffene einen sicheren Raum, um Trauer, Schuldgefühle, Fragen und Erinnerungen zu teilen. In geschützter Atmosphäre unterstützen wir einander, klären Umgang mit Alltagsritualen und sozialem Umfeld und entwickeln persönliche Bewältigungswege. Die Gruppe bietet regelmäßige Treffen, gegenseitige Wertschätzung, respektvollen Austausch und Begleitung durch unsere qualifizierten Trauerbegleiter:innen.
Haben Sie Interesse oder Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne! Die Anmeldung erfolgt vertraulich.
Seelsorgegespräche
Vertrauliche Gespräche mit einer erfahrenen Seelsorgerin, nicht nur in Zeiten der Trauer, sondern individuell auf Ihre Werte, Fragen und Lebenssituation abgestimmt. Raum für Sorgen, Sinnfragen, Spiritualität und Orientierung im Alltag. Vertraulichkeit, Respekt und Würde stehen im Mittelpunkt. Vereinbaren Sie gerne Ihren persönlichen Termin.
Einzelbegleitungen
Unsere Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter sind für Sie da und gehen ein Stück des Weges der Trauer mit Ihnen gemeinsam. Gespräche sind im geschützten Rahmen in unseren Räumlichkeiten und – ebenfalls neu in 2026 – bei Einzel-Walk & Talks (Trauerspaziergänge) möglich.
Trauercafé
Mit dem Trauercafé bieten wir trauernden Menschen einen offenen Gesprächskreis an. In geschützter Atmosphäre findet jeder Teilnehmende unter Leitung ausgebildeter Trauerbegleiter:innen Raum für seine Trauer – damit Trauerwege Wege zurück ins Leben werden.
Wir treffen uns 1x monatlich donnerstags von 10:00 – 12:00 Uhr. An 2 – 3 Tagen (ggf. auch an anderen Terminen) werden spontan kleine Ausflüge stattfinden. Aktualisierungen geben wir an dieser Stelle bekannt. Jeden Donnerstag können außerdem Einzelgespräche nach vorheriger Terminvereinbarung über das Trauertelefon 02129 3766998 vereinbart werden.
Die nächsten Termine:
19.02.2026
19.03.2026
23.04.2026
„Walk & Talk“ Spaziergänge
Wie ein Spazierweg hat auch die Trauer Höhen und Tiefen und manchmal schwer zugängliche Stellen. Vielen Menschen fällt es leichter ins Gespräch zu kommen und über belastende Themen zu sprechen, wenn sie dabei in Bewegung sind.
Deshalb gehen wir seit einiger Zeit neue Wege und bieten „Walk & Talk“ Spaziergänge für trauernde Menschen an. Gemeinsam möchten wir jeden zweiten Monat die Natur genießen, uns dabei austauschen und auf andere Gedanken kommen. Begleitet werden die Spaziergänge von unseren qualifizierten Trauerbegleiter:innen.
In 2025 finden unsere „Walk & Talks“ erneut in Haan-Gruiten statt.
Treffpunkt: Bahnstraße 13 in Gruiten (vor der Stadt-Sparkasse)
Uhrzeit: von 11:00 – ca. 13:00 Uhr
Nächster Termin: 01.02.2026
„Gemeinsam statt einsam“ – unser Angebot am Abend!
Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ bieten wir ein Treffen für trauernde Menschen in gemütlicher Atmosphäre am Abend an (1x pro Quartal von 18:00 – 20:00 Uhr). Trauernde können sich über ihre Erlebnisse austauschen, im geschützten Raum über ihre Sorgen reden und Perspektiven entwickeln. Menschen, die Ähnliches erlebt haben, verstehen sich oft am besten. Das Angebot eignet sich besonders gut für Trauernde, die die bisherigen Angebote im Vormittagsbereich nicht gut wahrnehmen können. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung per E-Mail (info@hospiz-haan.de) oder Telefon (02129 3766998).
Nächster Termin: 27.02.2026
Unsere Angebote sind kostenlos, über eine Spende freuen wir uns.

